„Fridays for Future“

Schüler verlasen bei der Demonstration auf dem Kempener Buttermarkt Botschaften – unter anderem einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Wolfgang Kaiser

„Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut”, schallte es am Freitagmorgen über den Buttermarkt. Viele Schüler und Erwachsene hatten sich vor Kempens Rathaus versammelt, um für den weltweiten Klimaschutz zu demonstrieren. Die Initiatoren Silke Diedrich und Georg Lüdecke waren ganz begeistert, welch großen Zulauf ihre Einladung zur Kundgebung gefunden hatte.

Es waren Schüler von der Grundschule bis hin zu Abiturienten, die gekommen waren, einige mit originellen Plakaten und Spruchbändern ausgestattet. Da wurde aufgefordert, die Welt nicht anzubaggern. Oder: Das eigene Matheabi sei sicherer als die Zukunft. Mit Blick auf die Zeiten, die für den Klimaschutz gesetzt werden, mahnten andere Schüler mit einem Plakat: „2050 sind wir noch nicht einmal 60!” Es ging auch um den Strom aus Braunkohle. So skandierte auch eine Gruppe „Hambi muss bleiben” für den Erhalt des Hambacher Forstes und gegen den Abbau der Braunkohle dort......weiterlesen