Helfer für Amphibienrettung gesucht

Informationstreffen am Sonntag, den 19.01.2020 im Café del Sol in Krefeld-Bockum

Foto: Monika Deventer/NABU

Schon bald werden die Amphibien wie in jedem Jahr ihre Wanderung aus den Winterquartieren zu den Laichgewässern unternehmen. Da sie auf ihrem Weg Straßen überqueren müssen und dabei leicht totgefahren werden können, engagiert sich der NABU Krefeld/Viersen seit Jahren für die Rettung der gefährdeten Kröten. Am Rande der Straßen werden Fangzäune aufgestellt, die die Tiere daran hindern, alleine die Straße zu überqueren. "Jeweils morgens und abends in der Dämmerung sammeln wir alle Tiere an den Zäunen ein und tragen sie über die Straße. Von dort setzen sie selbständig ihren Weg zu den Laichgewässern fort“, beschreibt die Koordinatorin der Amphibienhilfe Ellen Klose die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

In Krefeld hat sich der NABU bisher in drei Gebieten für den Amphibienschutz engagiert: In Linn an der Kurkölnerstraße und in Hüls am Talring sowie am Boomdyk. In diesem Jahr ist die Breitenbachstraße in Oppum neu dazugekommen. Für diesen Oppumer Bereich werden nun zusätzliche Helfer gesucht.

Zu einem ersten Informationstreffen am Sonntag, den 19.01.2020 im Café del Sol laden wir alle Interessenten herzlich ein. Wer helfen möchte, kann sich aber auch direkt unter dieser Mail-Adresse an die Koordinatorin Ellen Klose wenden: ellen.klose(at)t-online.de