Ausstiegshilfen für Gully-Opfer

Ihre Mithilfe ist gefragt beim Amphibienschutz

Die Amphibiensaison und die jährlichen Wanderungen stehen vor der Tür und wir benötigen ihre Unterstützung.

Immer wieder werden Amphibien bei ihren Wanderungen Opfer von Öffnungen in den Wegeoberfläche, insbesondere Gullydeckel, etc.

Die Tiere haben kaum eine Chance sich selbst zu befreien, selbst wenn sich unter dem Kanaldeckel noch ein Schmutzfangkorb befindet.
In der jüngsten Zeit gehen jedoch die Städte bzw. Kanalbetreiber dazu über auch diesen Schmutzfangkorb einzusparen so dass es nun gar keine Möglichkeit mehr gibt den Abturz in den Kanal zu verhindern.

In Krefeld gab es dazu bereits Initiativen (wir berichteten, siehe u.a. Links)

Nun unsere Bitte:

Kennen sie Stellen (außerhalb der bereits von uns betreuten Krötenwanderungsbereichen) an denen es bereits zu solchen Fällen gekommen ist?

Grund unserer Anfrage ist die Erstellung einer Liste von Orten an denen Schutzmaßnahmen erforderlich sind.
Mögliche Schutzmaßnahmen wären Einbau von Ausstiegshilfen (siehe u.a. Link) oder die regelmäßige Überwachung durch unsere Aktiven.

Sollten sie Informationen zu solchen Standorten haben an denen Schutzmaßnahmen erforderlich sind teilen sie uns das bitte mit.
Gerne per Mail an den Leiter der NABU-Gruppe Krefeld, Herrn Michael Müller, Mailkontakt