"Eine starke Gemeinschaft"

Die NABU-Gruppe Viersen zählt mit ihren über 1000 Mitgliedern zu den mitgliedsstärksten NABU-Gruppen.

Was machen wir?

Unsere Aufgaben innerhalb der NABU-Gruppe sind vielfältig:

So werden die 14 Rueten in Dülken jedes Jahr mehrmals von Brombeeren und Schlick befreit, um den dort beheimateten Amphibien einen optimalen Lebensraum bieten zu können.

NABU-eigene Streuobstwiesen werden gepflegt und beerntet.
Waldgrundstücke werden der Natur überlassen, um Specht und Co. Lebensraum zu bieten, natürlich muß aber auch dort nach dem Rechten geschaut werden.
Wiesenflächen müssen zur Förderung seltener Pflanzen 2 Mal im Jahr von Hand gemäht werden.

Auch Vogelnisthilfen, die auf NABU-eigenen und fremden Flächen von uns aufgehängt wurden, werden gereinigt und instand gehalten.

Und nicht zuletzt sind unsere Experten für Eulen, Fledermäuse, Greife und Pflanzen jederzeit Ansprechpartner und Anlaufstelle.

Möchten Sie an Aktionen teilnehmen oder haben Sie ein paar Stunden im Monat Zeit für den Naturschutz?

Dann kommen Sie doch einfach bei einem unserer nächsten Gruppenabende vorbei.
Wir treffen uns im Rotationsverfahren in den Stadtteilen. Bitte entnehmen Sie den jeweiligen Veranstaltungsort der Rubrik "Termine".

Wir freuen uns auf neue Aktive !

jeweilige Veranstaltungsorte

Boisheim ⇒ DORV-Zentrum Boisheim gGmbH, Pütterhöfer Weg 8, 41751 Viersen-Boisheim

Dülken ⇒ Bürgerhaus und das Cafe Kultur

Süchteln ⇒ Haus Berger in Dornbusch

Viersen ⇒ Hotel Rahserhof, Rahserstr. 172, 41748 Viersen

Monatstreffen

Wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis ca. 21 Uhr.

Wir treffen uns umschichtig in den verschiedenen Stadtteilen. Die Orte können unter "Termine" nachgesehen werden.

Günter Wessels
Leitung NABU-Gruppe Viersen, Sachgebiete Obstwiesen- und Gehölzpflege, AG Wald- und Baumpflege
Viersen-Dülken
guenter.wessels(at)nabu-krefeld-viersen.de