Mitmach-Aktion Nachhaltigkeitstage

Wir beim NABU Naturschutzhof sind im Moment Teil der BNE-Aktionstage! Diese Tage haben es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Leuten von den SDGs, den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung zu erzählen, und die Menschen zu motivieren, etwas für eine bessere Zukunft zu tun.
Aber was sind die SDGs überhaupt? Das sind 17 Ziele, die sich die Vereinten Nationen überlegt haben, um die Welt für alle Menschen zu einem besseren Ort zu machen. Dazu gehören zum Beispiel das Ziel „Kein Hunger“, das Ziel „Gleichheit der Geschlechter“ oder das Ziel „Hochwertige Bildung“. Alle 17 Ziele sollen bis 2030 erreicht werden. Deshalb nennt man sie auch die „Agenda 2030“. Wenn euch das interessiert, könnt ihr hier noch ganz viele Informationen zu dem Thema finden.

Jetzt aber zur Mitmach-Aktion: Wir haben uns zwei mögliche Projekte überlegt, die ihr zuhause in der Familie, mit Freunden oder in eurer Kindergruppe durchführen könnt. Details findet ihr hier!

Wenn ihr eine der Ideen umgesetzt habt, schickt uns doch eure Ergebnisse per EMail an freiwillige@nabu-krefeld-viersen.de! Das können Fotos oder kleine Berichte sein. Einsendeschluss ist der 25.10.2020. Die besten Einsendungen werden in unserer neuen Kinderzeitschrift veröffentlicht oder auf dem Naturschutzhof ausgestellt. So könnt ihr auch andere Kinder motivieren, sich für eine bessere Welt einzusetzen.

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen und wünschen euch viel Spaß!