Zweck des Fördervereins

Zweck des seit 1999 bestehenden Fördervereins Naturschutzhof Nettetal (Sassenfeld) e.V. ist gemäß § 2 seiner Satzung die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder und die Förderung des Tierschutzes durch die finanzielle Förderung des Naturschutzhofes Nettetal (Sassenfeld).

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Das wichtigste Anliegen des Vereins ist es, für den Hof eine qualifizierte hauptamtliche Leitung sicherzustellen. Der Verein leistet deshalb – auf Basis einer langfristigen Vereinbarung mit dem Träger - Jahr für Jahr einen entsprechenden Personalkostenzuschuss an den NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen.

Ferner hilft der Verein in vielfältiger Weise bei der Umsetzung neuer Ideen und der Anschaffung notwendiger technischer Hilfsmittel. Seien es neue Schautafeln, die Reparatur oder Neuanschaffung von Gartengeräten, der Kauf von Saatgut und Pflanzen für die verschiedenen Schaugärten oder erst jüngst die Erneuerung der Bewässerungsmöglichkeiten -  der Förderverein hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Hofteams und stellt dafür die notwendigen finanziellen Mittel schnell  und unbürokratisch zur Verfügung.

Auch bei größeren Anschaffungen wie z.B. der Erneuerung des Freiluft-Pavillions „Libelle“ und des Hochteichs hat sich der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten immer wieder engagiert, indem er – über seine Mitwirkung bei der Sponsorensuche, Planung und Umsetzung hinaus – entsprechende ergänzende Gelder bereitstellte.

Mitglied werden im Förderverein

Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Naturschutzhof (Sassenfeld) e.V. hat mehr als 250 Mitglieder und Sponsoren, welche die Zukunft des Hofes mit ihren Beiträgen und Spenden sichern. Jeder Euro, der dem Verein als Beitrag oder Spende zufließt, kommt vollständig dem Naturschutzhof zugute.

Sie möchten die Arbeit des Fördervereins und die des Naturschutzhofes unterstützen und wissen nicht wie?

Ganz einfach: Hier den Flyer aufrufen und die Beitrittserklärung ausgefüllt an den Förderverein zurückschicken.

Auch einmalige Spenden sind gern willkommen. Für geldwerte Zuwendungen erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Bitte richten Sie Ihre Spende an unser Konto bei der Sparkasse Krefeld

IBAN: DE66 3205 0000 0067 1379 92
BIC: SPKRDE33XXX

Vielen Dank!

Als Förderverein freuen wir uns natürlich sehr über ihren finanziellen Beitrag - Beiträge, die auch die Kernthemen kommender Jahre, Klimawandel und Nachhaltigkeit, bewältigen helfen.

Darüber hinaus ist uns aber auch ein weitergehendes Engagement höchst willkommen!

Vielleicht sind Ihnen bei einem Besuch des Hofs eigene Ideen gekommen. Oder sie haben Verbesserungsvorschläge, die Sie uns mitteilen möchten? Anregungen jeglicher Art, gerade von Ihnen, den Freunden und Förderern des Hofs, sind ausdrücklich erwünscht.

Als Mitglied können sie sich überdies auf vielfältige Art und Weise einbringen, von der Mitarbeit im erweiterten Vorstand bis hin zur Initiierung und Begleitung konkreter Projekte auf dem Naturschutzhof in Abstimmung mit der Leitung.

In unseren Sitzungen z.B. diskutieren wir und stimmen wir über den Einsatz Ihrer Spenden ab. So ermöglichen wir die Umsetzung konkreter Projekte. Kommen Sie doch einfach mal zu einer unserer Sitzungen. Den nächsten Termin teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

Als Mitglied können Sie auf dem Hof selbstverständlich auch aktiv mit anpacken. Neue ehrenamtliche Helfer werden vom Hofteam immer gern gesehen. Und sie werden sehen, persönliches Engagement auf dem Hof macht glücklich.

In welchen Bereichen oder konkreten Projekten aktuell konkret Bedarf für eine aktive Mitarbeit besteht, finden Sie hier.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben konkrete Anregungen oder Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte über die Mail-Adresse: Fvnathof-mf (at) web.de an uns.

Das neue Hühnerhaus

Schneller als erwartet konnte schon Ende Mai das vom Förderverein gesponsorte neue Hühnerhaus seiner Bestimmung übergeben werden. Mit viel Fleiss und Sachverstand erstellte das  Hofteam zunächst das notwendige Fundament und montierte dann aus einem Bausatz das eigentliche Haus. Viel Arbeit wurde in eine fachgerechte Dachbegrünung gesteckt, denn auch Hühner legen Wert auf eine umweltfreundliche Behausung und wollen z.B. auf die Wärme- und Schalldämmung eines solchen Daches nicht mehr verzichten.

Für den Hofhahn war der Einzug ins neue Heim ein ganz besonderer Feiertag, ist seine Hühnerschar doch inzwischen wieder auf sieben Gefährtinnen gewachsen, denen er nun endlich  eine sichere Bleibe bieten kann: K i k e r i k i.

Das neue Hühnerhaus, aufgenommen von seinem „Baumeister“ Roland Bertrams

Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins am 6. Mai 2023 fand erstmals auf dem Gelände des Naturschutzhofes im Bereich der „Libelle“ statt.

Bei ansprechendem Wetter kam der neue Versammlungsort nicht nur bei ca. 30-40 Teilnehmern gut an, sondern auch beim Hofhahn und seinem Gefolge, die insbesondere den ausführlichen Geschäftsbericht unseres 1. Vorsitzenden, Heinz Schmitz, lebhaft mit ihren Stimmen begleiteten. Der Kassenbericht durch unsere Kassiererin, Miriam Fussangel, wurde anschließend ebenso positiv aufgenommen wie der Kassenprüfungsbericht durch Sören Kukielski, so dass die Entlastung des Vorstandes nur noch eine Formsache war.

Zum Abschluß des offiziellen Teils der Versammlung ließ es sich der ebenfalls anwesende Bürgermeister der Stadt Nettetal, Christian Küsters, nicht nehmen, noch einmal die besondere Bedeutung des Naturschutzhofes für die Stadt Nettetal hervorzuheben, verbunden mit dem Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hofes.

Das Protokoll der Versammlung findet sich hier.

Wie in der Einladung zur Mitgliederversammlung angekündigt, schloss sich an die eigentliche Versammlung noch ein geselliger Teil an.

Bei reichlich Kaffee und Kuchen, gespendet aus den Reihen der Mitglieder, genossen die Teilnehmer die schöne Atmosphäre der „Libelle“. Es wurde rege geplaudert und diskutiert und so manche neue Bekanntschaft gemacht. Gern angenommen wurde auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an einer Führung über den Hof teilzunehmen.

Auch wenn am Ende des Nachmittags dann doch noch Regenwolken aufzogen, war die Veranstaltung für das Vereinsleben eine echte Bereicherung.

Geplante Vorhaben

In seiner Sitzung am 5. April 2023 beschäftigte sich der erweiterte Vorstand auch ausführlich mit möglichen neuen Vorhaben auf dem Hof.

Neben kleineren Anschaffungen bereits beschlossen wurde eine Erneuerung des Hühnerstalls. Die notwendigen Maßnahmen sollen schon kurzfristig beginnen, weil die Reparaturmöglichkeiten für den alten Stall inzwischen an ihre Grenzen gestoßen sind und damit keine sichere Bleibe mehr für die Hühner gegeben ist.

In der konkreten Planung ist die Anschaffung eines Lastenfahrrads für den Hof. Durch den Einsatz eines solches Rades sollen künftig kleinere Transporte von Mensch, Material und Pflanzgut auf dem Hof selbst, aber auch bei Einsätzen in und um Nettetal bei der Realisierung von Naturschutzmaßnahmen erleichtert werden. Es wurde ein Antrag auf Förderung gestellt und der Förderverein übernimmt den Eigenanteil.

Angedacht ist außerdem eine neue Überdachung für die Sitzmöglichkeiten gegenüber vom Eingang zum Hauptgebäude des Naturschutzhofes. Das bisherige Dach dieses Außenbereichs, der während der Saison rege für Besprechungen und Gruppenarbeiten aller Art sowie als Pausenzone für die Mitarbeiter genutzt wird, ist inzwischen mehr als verschlissen. Überdies sind weitere Unterstellmöglichkeiten z.B. für Fahrräder geplant. Der Förderverein begleitet die Planung dieses Projektes. Sollten die dafür bewilligten Fördergelder nicht ausreichen, wird der Verein die Mehrkosten tragen.

Trauer um Gert Heynen

Am 5. Dezember 2022 verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied Gert Heynen im Alter von 80 Jahren.

Gert übte sein Amt als Kassenwart 18 Jahre lang vorbildlich mit viel Sachverstand und Herzblut aus und beteiligte sich auch danach weiter aktiv an der Vereinsarbeit.

Wir trauern mit seiner Frau Gisela und der ganzen Familie Heynen um Gert und werden ihn auch als liebenswürdigen Mitmenschen stets gern in Erinnerung behalten.

Ausdrücklich bedanken möchte sich der Förderverein bei dieser Gelegenheit für die großzügigen Dotationsspenden, die dem Verein auf Wunsch der Familie anlässlich der Beerdigung zugeflossen sind.

Förderverein Naturschutzhof Nettetal (Sassenfeld) e.V.
Naturschutzhof
Sassenfeld 200
41334 Nettetal
Fvnathof-mf(at)web.de