Firmlinge errichten mit dem NABU – Willich
eine Benjeshecke

Naturwiese 2012 1

Zum zweiten mal führte der Willicher NABU mit einer Gruppe von 15- bis17-jährigen Firmbewerber eine Naturaktion durch.
Mit viel Einsatz und Betriebsamkeit waren die Jugendlichen bei der Arbeit. Sie transportierten in einer Kette die dickeren Stämme aus dem Schnittgut zu einem Holzstapel. Mit den dünneren Zweigen wurde anschließend eine Benjeshecke aufgeschichtet.
Das schöne Wetter blieb uns treu und so machte die Arbeit an der frischen Luft auch richtig Spaß.

 

 

Naturwiese 2012 2

 

Als Gegenpol zu der favorisierten Beschäftigung von Jugendlichen im Cyberspace „Games“ zu spielen  und dauernd von digitalen Geräten umgeben zu sein, ist so eine Freiluftaktion, mal etwas ganz anderes.
Bei solchen Aktionen miteinander kommunizieren, und zumindest teilweise auch das Verhältnis zur Natur zu knüpfen, ist die Bestrebung des NABU – Willich.

 

 

 

Naturwiese  2012 5

Die Benjeshecken bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung, so dass diese mit ihrem Kot oder ihren Nahrungsdepots das Aussamen von Gehölzen beschleunigen. Die Äste und Zweige, die beim Holzschnitt anfallen, werden nicht abtransportiert oder geschreddert, sondern von Hand zu einem Wall entlang der Naturwiese in Schiefbahn aufgeschichtet. Dieser locker aufgeschichtete Wall dient wiederum dem Schutz der heranwachsenden Pflanzen.
Kleinsäuger und Insekten finden hier Schutz vor Fressfeinden.
Beschattung, Windruhe, Tauniederschlag und Bodenleben schaffen ein ideales Kleinklima in diesem Umfeld.

 

 

Naturwiese 2012 4

 

 

Monica Sandrock weiß das frische, kalte Luft hungrig macht und wie schon fast gewohnt, sorgte sie dafür, dass sich der ganze Trupp mit einer heißen, kräftigen Gemüsesuppe stärken konnte. Tee oder Kaffee und Kuchen rundeten die Aktion ab.
Ein "herzliches Dankeschön" an alle, die zum Gelingen dieser tollen Aktion beigetragen haben.

 

 

Harry Abraham
NABU Willich