Exkursion zu den Glühwürmchen.

Jedes Jahr um den 24. Juni kann man dieses Schauspiel der Glühwürmchen, die eigentlich Käfer sind, beobachten.

Foto: Pixabay

Für diejenigen, die es noch nie gesehen haben, ist es ein kleines Schauspiel.

In den meisten Fällen werden die Leuchtsignale ausgesendet, damit männliche und weibliche Tiere zur Paarung zueinanderfinden. Die Signale selbst sind ganz unterschiedlich. Alle Glühwürmchen strahlen ihre Signale nur bei Nacht aus. Die Signale sind nicht hell genug, um auch bei Tag Partner anzulocken. Die Leuchtperiode der Leuchtkäfer in Mitteleuropa liegt in der Regel zwischen Juni und Juli und hängt von der Witterung und der Art des Leuchtkäfers ab. Bei vielen Leuchtkäferarten sind die Weibchen flugunfähig. Sie sind dann im Allgemeinen größer als das Männchen und können so mehr Eier produzieren.

Treffpunkt für diese Exkursion wäre der Fernsehturm in Schiefbahn Ecke Kullerhöfe / Kaarster Weg in der Dämmerungsphase 22:15 Uhr bei warmem schönem Wetter. Geplant ist der Donnerstag  20. 6/ Freitag 21.6/ Samstag 22.6

weitere Infos:

Foto: Pixabay

Wer sich das Schauspiel dieser Leuchtkäfer oder Glühwürmchen in der Natur anschauen möchte

kann sich hier anmelden.

mailto:harry.abraham(at)nabu-Krefeld-viersen.de