Neuer Vorstand beim Förderverein Naturschutzhof

Weitere Verjüngung des Vorstandes

Foto: von l.n.r: Sieglinde Strötges (Schriftführerin) Ludwig Halberstadt (ehemaliger stellv. Vorsitzender) Hans-Martin Hattenhorst (Stellv. Vorsitzender) Hannelore Sontowski (ehemalige Schriftführerin) Heinz Schmitz (Vorsitzender) Heribert Stroucken (Stellv. Vorsitzender)  fehlend Miriam Fußangel (Kassiererin)

Foto: von l.n.r: Sieglinde Strötges (Schriftführerin) Ludwig Halberstadt (ehemaliger stellv. Vorsitzender) Hans-Martin Hattenhorst (Stellv. Vorsitzender) Hannelore Sontowski (ehemalige Schriftführerin) Heinz Schmitz (Vorsitzender) Heribert Stroucken (Stellv. Vorsitzender) fehlend Miriam Fußangel (Kassiererin)

Verabschiedung Hannelore Sontowski und Ludwig Halberstadt

Verabschiedung von Hannelore Sontowski und Ludwig Halberstadt

Die alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins fand für das zurückliegende Jahr 2021 am 3. Juni 2022 wie gewohnt im Landcafe Stemmeshof statt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder trugen der Vorsitzende Heinz Schmitz den Tätigkeitsbericht und der stellv. Vors. Heribert Stroucken in Vertretung der erkrankten Kassiererin Miriam Fußangel den Kassenbericht vor. Dank der zufriedenstellenden Berichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Mit Spannung wurde der Punkt 9 der Tagesordnung, Wahlen zum Vorstand, erwartet, da sich Hannelore Sontowski und Ludwig Halberstadt aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Der Vors. des Nabu Bezirksverbandes Krefeld/Viersen, Reiner Rosendahl, leitete die gut organisierten Wahlen mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzender Heinz Schmitz

Stellv. Vorsitzende Heribert Stroucken und Hans-Martin Hattenhorst

Kassiererin Miriam Fußangel

Schriftführerin Sieglinde Strötges.

Mit großem Dank für ihre langjährige Vorstandsarbeit wurden Hannelore Sontowski und Ludwig Halberstadt besonders geehrt. Beide waren 1999 Gründungsmitglied des FV und seit dieser Zeit ohne Unterbrechung im Vorstand aktiv.

Hannelore wurde 1992 Mitglied im Nabu und führte dort von 1993 bis 2006 im Bezirksverband die Mitgliederlisten. Diese glich sie mit den Listen des Landesverbandes ab. Und seit der Gründung des FV 1999 bekleidete sie dort den Posten der Schriftführerin und hielt die wichtigsten Begebenheiten schriftlich fest und organisierte alle Treffen und Feiern. Ein Faible hatte sie für die Mitgliederwerbung. Um ihr Wissen über Pflanzen und Tiere zu erweitern, nahm sie an etlichen Exkursionen teil. Herrlich fand sie die von Ernst Schraetz organisierten Wanderungen in der Rhön, denn immer waren Botaniker und Ornithologen dabei, was auch die bis zu 20-km-Wanderungen leichter machte.

Die Jugendarbeit auf dem Naturschutzhof war die Leidenschaft von Ludwig Halberstadt. Nach bescheidenen Anfängen ging es 1990 mit der Bio-AG des Werner-Jaeger-Gymnasiums los. Bis 2011 wurden mit der AG Maßnahmen wie Beete pflegen, Heu machen oder Pflanzaktionen durchgeführt. Besonders zu nennen sind aber auch die Anlage des Bibelbeetes, des Kräutermenschen und von Weidenobjekten und des ersten Kräutergartens. Auch Firmlinge aus Kempen halfen dabei mit. Zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wurden jährlich zwei Gottesdienste vorbereitet. Die Dokumentation der Aktivitäten Ludwigs mit der Bio-AG führte zu Preisen wie WWF Pandapreis, Sielmannpreis und Preis der Drogeriekette DM. Quasi als Abschiedsgeschenk installierte die Familie Halberstadt auf dem Naturschutzhof kürzlich die 13-teilige Bilderreihe mit Gedichten, den „Poetischen Rundgang.“ Ein Beispiel-Schild finden Sie hier, die weiteren 12 Schilder entdecken Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf dem Naturschutzhof.

Zur allgemeinen Freude erklärten sich Hannelore Sontowski und Ludwig Halberstadt bereit, bei Bedarf dem Vorstand weiterhin mit ihren großen Kenntnissen zur Seite zu stehen. Mit Abschiedsgeschenken vom Vorstand und herrlichen Blumensträußen von Wiebke Esmann endete für beide eine 30-jährige Ära.

Die Versammlung schloss mit einem Lichtbildervortrag von Dieter Kirsch über die hiesige Vogelwelt, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand.