Weihnachtsmarkt rund um das Schloss Neersen

Das dritte Wochenende im Dezember ist immer ein großer Tag für den Willicher NABU. Die Themen auf den Weihnachtsmarkt am Schloß Neersen müssen vorbereitet und auf dem Weihnachtsmarktstand umgesetzt und präsentiert werden. Schon am Freitag wird der Stand mit vielen freiwilligen Helfern aufgebaut und geschmückt. Es ist immer etwas aufregend bis alles an seiner richtigen Stelle steht und die Zelte gegen alle möglichen Witterungseinflüsse standfest und sicher aufgebaut ist.

Die Kulisse des Neersener Schlosses bietet ein ganz besonderes Ambiente und wenn das Wetter mitspielt kommen jedes Jahr viele Naturinteressierte Menschen an den NABU-Stand um über den aktuellen Naturschutz und Umweltthemen zu diskutieren.

Bei einer Tasse heißen Holunder-Apfelsaft konnte man sich aufwärmen und auch noch getrost ohne Promillesorgen mit dem Auto nach Hause fahren.

Ein großes Thema war der Stand von Elita Grafke, die als Naturtrainerin über die Gefahr von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen aufklärte. „Welche Gefahr für Mensch und Tier dadurch entsteht ist vielen Menschen nicht bewusst“ erklärte Elita Grafke. Gleichzeitig bot sie eine Lösung in Form von kleinen Taschenaschenbechern mit NABU-Logo an, in die man die Zigarettenkippen entsorgen konnte.

Fair-Trade war ein weiterer Schwerpunkt der Eva-Lorenz-Umweltstation. Monika Wagner stellte als engagierte Botschafterin der Fairtrade-Town Willich das Regelwerk des fairen Handels vor.

Die Grundzüge des fairen Handels, wie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien durch feste Mindestpreise und Absatzgarantien sowie keine ausbeuterische Kinderarbeit sind die wichtigen Themen die Monika Wagner den Weihnachtsmarktbesuchern näher brachte.

Basteln mit Kindern und deren Begeisterung etwas zu gestalten ist immer ein Anziehungspunkt. Wie in den vergangenen Jahren bastelte und kreierte Heinz van den Brock und Ursula von Dannwitz mit Kindern weihnachtliche Motive aus Stoff, Hölzern, kleinen Sternchen, Kugeln, Moos, Pilzen und Tierfiguren. Mit Heißkleber wurde alles befestigt und in Form gebracht. Die gebastelten Gegenstände durften die Kinder mit nach Hause nehmen und sich über das selbst geschaffene freuen.

Ein ganz neues Thema über die Schwarznuss stellte Jörg Tilmans vor. Der Schwarznussbaum (Juglans nigra) der aus Nordamerika stammt, aber auch hier in Deutschland selten vorkommt, stellte er in Form von Bildern und Früchten dar. Kleine Schmuckstücke lassen sich von den Nüssen herstellen, wenn sie zu schmalen Scheiben aufgeschnitten werden. Jede Scheibe ist ein Unikat und sieht besonders aus.

Der stimmungsvolle Weihnachtmarkt rund um das Schloß Neersen hat für den NABU-Willich schon Tradition. Wir freuen uns über die vielen naturinteressierten Menschen, die unseren Stand besuchen und Informationen zu Wildtieren aber auch naturnahes Gestalten von Gärten haben möchten.