Amphibienwanderung 2020

Ein Rückblick

18.10.2020 - Auch in diesem Jahr haben wir an den beiden Standorten, Schwalmweg und Dilborner Stra­ße, Zaunanlagen in der Zeit vom 21.02. - 02.04.2020 betreut.

Tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der mobilen Zaunanlage erhielten wir durch den NABU-Pflegetrupp.

Die Betreuung der beiden Zaunanlagen erfolgte durch rund 20 ehrenamtliche Helfer (Mit­glieder der NABU-Ortsgruppe und interessierte Bürger aus dem Gemeindegebiet).

Mario Doetsch hat die Ergebnisse der diesjährigen Aktion sehr gut dokumentiert. Insgesamt wurden 3.619 Amphibien registriert. Das Artenspektrum erstreckt sich auf die folgenden Ar­ten: Erdkröte, Grasfrosch, Teichfrosch, Bergmolch, Teichmolch und Fadenmolch.

Den größten Anteil am Amphibienaufkommen haben die Erdkröten (rd. 2.800 Tiere),  gefolgt von den Grasfröschen (ca. 600 Tiere). In Dilborn wurden in diesem Jahr 2.321 Amphibien gezählt. Dies zeigt auch die Wichtigkeit des dortigen Vorhabens zur Installation einer festen Zaunanlage.

Die Anforderungen zum Bau eines fest installierten Amphibienzaunes auf der Dilborner Straße werden zurzeit aufgenommen. Neben dem bereits bestehenden Betonzaun, am südli­chen Rand der Dilborner Straße, muss dieser an beiden Seiten um insgesamt 182 m ausge­baut werden. Nördlich der Straße muss auf einer Gesamtlänge von 258 m eine neue Zaunan­lange geschaffen werden. Für die kommende Amphibienwanderung werden wir diese Maß­nahme noch nicht umgesetzt haben, hier müssen wir uns noch mit den bisherigen Mitteln be­gnügen. Wir hoffen und planen jedoch, im Laufe des kommenden Jahres die Baumaßnahmen an der Dilborner Straße abgeschlossen zu haben, immer vorausgesetzt, dass auch die not­wendigen Mittel bereitgestellt werden.