Apfelernte

Geringer Ertrag auf der Naturschutzfläche Oberkrüchten

18.10.2020 - Die diesjährige Apfelernte auf der Naturschutzfläche in Oberkrüchten ist leider sehr dürftig ausgefal­len.

Am Samstag, den 10. Oktober, haben wir mit zehn Aktiven lediglich 260 kg Äpfel auf­gesammelt und zur Sammelstelle beim Raiffeisenmarkt Dülken gefahren. Von dort geht es zur Obstmosterei Van Nahmen in Hamminkeln, die dann den NABU-Streuobstwiesen-Ap­felsaft vom Niederrhein herstellt. Dieser ist unter anderem auf dem NABU-Naturschutzhof Nettetal erhältlich.

Unterstützt wurden wir dankeswerterweise vom Stukkateur Stefan Peters aus Brüggen-Alst, der uns einen großen Anhänger kostenlos zur Verfügung stellte.

In diesem Jahr sind uns leider einige „Obstliebhaber“ zuvorgekommen. Sowohl das Sammeln von Fall­obst angeht, als auch das ungenierte Pflücken vom Baum haben unseren Ernteerfolg geschmälert. Die "Obstliebhaber" haben sich dabei viel Zeit gelassen, wurden die Äpfel noch vor Ort geschält, die an mehreren Stellen hinterlassenen Apfelschalen zeugen davon. 

Obwohl zwei Hinweisschilder bekannt machen, dass es sich um eine NABU-Fläche handelt, die von uns gepflegt wird und die Ernte uns zustehen sollte, hat man sich davon nicht abhal­ten lassen, kräftig zu pflücken. Selbst die genannten Schilder wurden aus dem Boden geris­sen und damit nach hochhängenden Früchten geworfen. Eines der Schilder hing noch oben im Baum.

Wir werden zum nächsten Frühjahr hin neue Schilder aufstellen und vielleicht auch noch ein wenig aufmerksamer sein müssen, damit die Ern­te im kommenden Jahr reichlicher ausfällt.