Nistkastenpflege im Depot Brüggen-Bracht 2021

Mehr als 100 Nistkästen für Höhlenbrüter werden intensiv genutzt.

Im November war es wieder so weit. Unsere jährliche Nistkastenreinigung im Grenzwald Brüggen-Bracht.

Dort hängen über 100 Nistkästen für Höhlenbrüter, hauptsächlich als Angebot für Trauerschnäpper. Die Kästen wurden vor mehr als 20 Jahre aufgehängt. Der NABU Brüggen übernahm vor 3 Jahren die Betreuung.

Für die Aktiven des NABU Brüggen ein tolles Erlebnis mit Gemeinschaftscharakter.

 

An 2 Tagen zogen wir also, ausgestattet mit Leiter, Werkzeug und Ersatzkästen los, um die Nisthilfen für die neue Brutsaison vorzubereiten.

Bei der regelmäßigen Reinigung dokumentieren wir auch die Bruterfolge.

Dabei zeigt sich, dass die Kästen nahezu zu 100% angenommen werden, sogar mit 2.-und 3.-Brut. Die häufigsten Vogelarten sind die Kohl- und Blaumeisen. Als Zweitbewohner kommt oft der Trauerschnäpper und Kleiber vor. Aber auch Gartenrotschwanz, Hornissen, Wespen und Fledermäuse werden von uns regelmäßig festgestellt.

Diese Beobachtungen lassen vermuten, dass es zu wenige natürliche Nistmöglichkeiten im Depot Brüggen/Bracht gibt. Es werden zu viele dicke Bäume entnommen und der Wald zu sehr gesäubert. Es entsteht ein für die meisten Tiere wenig attraktiver „Stangenwald“

Für die Zukunft gibt es für uns somit noch viel zu tun bis wir auf künstliche Nisthilfen verzichten können.

 

(Text: Doris Makswitat)