Weihnachtsmarkt NABU Willich am Schloss Neersen

Als Topthemen wurden dieses Jahr die Themen .........

nachdem so viele helfende Hände den reibungslosen Aufbau des großen NABU-Standes auf dem Neersener Weihnachtsmarkt ermöglichten, fanden trotz schlechten Wetters am Samstag viele naturinteressierte Menschen  den Weg an unseren Ausstellungsstand.

Als Topthemen wurden dieses Jahr die Themen Igel, Wildbienen-Nisthilfen und Wilder Müll, eine lebensbedrohliche Gefahr für Tiere dargestellt.

Jörg Tilmans stellte das Leben dieser liebenswerten Nachtschwärmer mit ihren Stacheln und samtweichen Unterkleid vor. Ihre Schwierigkeiten, wenn sie vor der Winterruhe zu wenig Gewicht auf die Waage bringen, oder das Problem mit Parasiten, die so manchem Igel schwer zusetzen.

Harry Abraham klärte über Wildbienen – Nisthilfen auf und so mancher Besucher staunte nicht schlecht über die neuen Erkenntnisse, dass vieles als Nisthilfe verkauft wird, aber einen Nutzen für diese Insekten nicht vorhanden ist. Das negative Beispiel einer Nisthilfe mit dem Schriftzug „So bitte nicht“ veranlasste die Besucher zu einem „Warum so nicht“.

Elita & Benno Grafke widmete sich dem hochaktuellen Thema:

Wilder Müll, eine lebensbedrohliche Gefahr für Tiere. Unsere Zukünftige Generation aus Schule und Kindergarten begeistert dieses Thema besonders. Sie werden durch die Anleitung von Frau Grafke selbst zu Spezialisten, die ihr Wissen an andere Kinder weitergeben können.

Auch beim Verkauf vom heißen Apfel-Holundersaft war durchgängig engagierter Frauen-Power zu sehen. Alle tollen Bastelarbeiten oder Selbstgemachtes/Gebackenes waren Verkaufsschlager.

Danke für alles!!!

Unter dem Motto NABU Macht Spaß, Macht Sinn, Mach mit, wurde auch dieser Weihnachtmarkt gestaltet.