Kippenmüll an der Kita Bauhaus

Und eine mögliche Lösung

Bürgerneister Christian Pakusch zu Besuch bei der Kita Bauhaus. Elita Grafke demonstriert die Lehrmaterialien aus unserem Kita-Koffer. Eine Zusammenstellung wichtiger Hilfsmittel um den Kindern das Müllproblem näher zu bringen.

Schon nach 10 Tagen war das Kippenbarometer gut gefüllt und der unmittelbare Bereich um den Eingangsbereich der Kita war sauber. Gefahr gebannt!

Foto: Klaus Keipke

Willich-Schiefbahn im Juni 2024

Kippenmüll vor einer Kita – wer macht denn sowas?

Die Gründe sind uns unbekannt. Gehen doch vom Kippenmüll viele Gefahren aus – Für Mensch und Tier.

Probleme durch Kippen zählen mit zu den häufigsten Ursachen bei den Vergiftungen bei Kleinkindern. Ein Grund mehr gerade im Umfeld von Kindern auf eine müllfreie Umgebung zu achten.

Der Platz vor der Kita „Bauhaus“ in Willich-Schiefbahn wurde immer wieder von Kippenmüll verschmutzt. So war ein Aufstellungsort für unser Kippenbarometer hier ideal.

Und schon nach 10 Tagen ein voller Erfolg: Das Kippenbarometer gut gefüllt und der Platz frei von Kippen.

Bei einem Besuch von Willichs Bürgermeister Christian Pakusch konnte auch er sich vom Erfolg der Aktion überzeugen. Zusammen mit den Mitarbeiter:innen der Kita informierte er sich über unser Projekt und im speziellen unser Informationsmaterial und das Kippenbarometer.

Wir danken allen die unser Projekt unterstützen!

P.S. In Willich ist das Rauchen auf Kinderspielplätzen und in Spielräumen verboten. Zuwiderhandlungen werden mit Geldbußen von bis zu 1000€ geahndet. (siehe Aushang der Stadt Willich)