Rückblick BNE-Aktionstage

Der Naturschutzhof beteiligte sich an den NRW-weiten Aktionstagen (16.09.-2.10.) mit verschiedenen Veranstaltungen.

Herr Post gratuliert dem Naturschutzhof-Team zur Zertifizierung.

Frisch gepresster Apfelsaft macht die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit besonders lecker!

Die BNE-Aktionstage sollen die Inhalte von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bekannter machen. Dafür finden im ganzen Bundesland in dieser Zeit besonders viele Veranstaltungen statt, die auf die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam machen. Als BNE-Regionalzentrum war der Naturschutzhof in Nettetal auch in diesem Jahr wieder Teil der Aktionstage.

In Kooperation mit der „Königsburg“ in Süchteln wurde der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Möglichkeiten“ gezeigt und im Anschluss mit dem Publikum diskutiert. Hierbei fand mit den rund 40 Besuchern und Besucherinnen ein angeregter Austausch über Nachhaltigkeit und die Zukunft unseres Planeten und unserer Gesellschaft statt.

Auch in unseren regelmäßigen Gruppen und in geschlossenen Veranstaltungen wie mit dem LVR zum Thema Streuobstwiese wurden im Aktionszeitraum besonders Themen der Nachhaltigkeit behandelt. Besonders auch mit Schulen und Kitas der Region wurde die Nachhaltigkeit am Beispiel des Apfels thematisiert. Wenn die jungen Besucherinnen und Besucher den Streuobstwiesensaft dann noch selbst herstellen und probieren konnten, war das ein prägendes Erlebnis aus erster Hand.

Einen schönen Abschluss fanden die Aktionstage auf unserem Erntedankfest. Hier wurden in diesem Jahr nicht nur Pflanzen getauscht und Obst, Käse und Handgemachtes verkauft, sondern auch über unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen wie nachhaltiges und naturnahes Gärtnern sowie das Thema Boden informiert. Zudem feierte das Naturschutzhofteam die Zertifizierung als BNE-Regionalzentrum. Hierbei freuten wir uns besonders über die gratulierenden Worte von Harald Post, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Nettetal.