Jubiläumsfest am Sonntag, 12. Juni 2022 - 20 Jahre Eva-Lorenz-Umweltstation

Großer Andrang bei schönem Wetter im Schloßpark Neersen

Großer Andrang bei der Eröffnung der Feier durch Christian Pakusch, Bürgermeister der Stadt Willich

Pia Kambergs, Monika Weber von der Vinhovenschule, Bürgermeister Christian Pakusch

Die zauberhafte Wald-Hexe

Das Gitarrenduo Patrick Duy Dang und Vincent Vinh Thai

Blauer Himmel, Vogelgezwitscher, Froschkonzert und viele fröhliche Kinder mit schönen Sommerblumen. Schöner kann das Geburtstagsfest zum 20-jährigen Bestehen der Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark Neersen nicht beginnen.

Ein Höhepunkt war die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister, der viel Beifall erhielt als er bekanntgab, dass mit dem Bau der neuen Umweltstation schon nach den Sommerferien begonnen wird. Frau Weber von der Vinhovenschule kam mit ihrer Schulklasse und deren Eltern und jedes Kind hatte Blumen in der Hand, die sie nach der Rede des Bürgermeisters mit einem Ständchen an das ELU-Team überreichten. Anschließend spielten Patrick und Vincent mit ihrer Gitarre klassische Stücke. (Das Gitarren-Duo wurde gerade beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet.)

Schnell wurde morgens dieFestmeile“ mit Pavillons und Ständen rund um die Eva-Lorenz-Umweltstation von vielen Helfern aufgebaut: Zuerst der Stand Bauen und Basteln mit Jörg Tilmans (Igelhäuser), Rainer Lindner (Nistkastenbau) und Dirk Schotten (Fledermäuse aus Papier). Am viel besuchten Grillstand vom Stautenhof gab es leckere Grillwürstchen und am Stand von Maria Pimpertz gab es keine Pause, denn die in der großen Pfanne gebackenen Apfelküchlein waren einfach lecker. Am Getränkeausschank gab es Apfelsaft von Streuobstwiesen. Am NABU-Info-Stand wurden selbst genähte Schürzen, über 100 Gläser Gelees, Kräutertütchen und Nistkästen angeboten, was so erfolgreich war, dass es am Abend dort am Stand nichts mehr außer einigen Broschüren gab.

Es fanden Gartenführungen durch Heike Monsieur statt und die Wildkräuterführung von Pia Kambergs war super erfolgreich und kam gut an. Genauso gut kam die Führung von Jack Sandrock und Jörg Tilmans zu den Projekten durch den Schlosspark an.
Gegenüber der Umweltstation stand der Fairtrade Anhänger, wo es Probier-Schokolade, Kakaotrunk und viele Infos gab.

Die Fläche vor und hinter der Eva-Lorenz-Umweltstation wurde von Monika Wagner und Pia Kambergs mit tollen Aktionen bereichert: (Bei der Malaktion – die 20 als Tier malen – wurden tolle Bilder gemalt), eine Jubiläumsrally, (wo an jedem der Stände eine Frage von den Kindern zu beantworten war und man einen Stempeleintrag erhielt) sowie Wassertiere keschern und vieles mehr.

Vor der Aktionswiese stand der große Kräuterstand von Johannes Thees, der am Ende des Tages sagte, dass er mit seinem Anhänger bei vielen Stadtfesten dabei war, aber nie so frische Waldluft genießen durfte und dass direkt neben ihm das wundervolle Kindertheater“ Blaues Haus“ auf der Aktionswiese spielte, begeisterte ihn ebenfalls. Das fanden auch die vielen Besucher mit ihren Kindern, die der wunderschönen Theatervorstellung mit der zauberhaften Wald-Hexe zuschauten.

Das richtig zufriedene ELU-Team (Monika Wagner, Pia Kambergs, Udo Hormes, Marcel Gellissen, Jack und Monica Sandrock) mit den vielen Aktiven von der NABU-Gruppe Willich freut sich auf die nächsten Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit.