Ankündigung: BNE-Modul "Naschgarten"

In der Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieher*innen sind noch Plätze frei!

Beim Bau des Naschgartens stehen alle Teilnehmenden unter der erfahrenen Leitung des Gärtnermeisters Jürgen Tüffers.

In dieser Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen werden die Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten eines Naschgartens im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) thematisiert. In zwei Workshops zu den Themen "Pflanzung und Schnitt von Gehölzen und Sträuchern", begleitet von Dipl. Ing. der Landschaftspflege Günther Wessels, und "Aussaat, Anzucht und Vermehrung" , begleitet von Gärtnermeister und Kräuterpädagoge Jürgen Tüffers, wird den Teilnehmenden viel theoretisches Wissen und praktische Erfahrung an die Hand gegeben.

Das Naturschutzhof-Team unter Leitung von Wiebke Esmann ergänzt das Programm um BNE-bezogenen Hintergrund und Verknüpfungspunkte zu den SDGs (Nachhaltigkeitsziele der UN). Zusätzlich bietet das Modul Möglichkeiten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Das Modul findet am 23.02.2022 von 10 - 15 Uhr statt. Die Veranstaltung ist vollständig für das Landesprogramm "Schule der Zukunft" anrechenbar und für Teilnehmende an diesem Programm kostenlos. Ansonsten betragen die Kosten 15 € pro Person. Gärtnerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldeschluss ist der 09.02.2022. Rückfragen und Anmeldungen bitte nur per Mail an freiwillige@nabu-krefeld-viersen.de.

Weitere Informationen zum Modul finden Sie im Flyer.