Volles Programm an der Eva-Lorenz-Umweltstation

Viel Information und große Beteiligung am Tag der offenen Tür

Dank an Herrn Holzenthal (Monica und Jack Sandrock, Pia Kambergs, Frau und Herr Holzenthal, Monika Wagner, Bürgermeister Pakusch und Udo Hormes) Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Dank an Herrn Holzenthal (Monica und Jack Sandrock, Pia Kambergs, Frau und Herr Holzenthal, Monika Wagner, Bürgermeister Pakusch und Udo Hormes). Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Biberbotschafter Markus Heines beim Vortrag. Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Bürgermeister Christian Pakusch informiert sich am Kiebitzstand. Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Bastelprogramm für Kinder. Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Igel-Notruf und tägliche Sprechstunde. Foto: NABU Willich Jörg Tilmans

Willich-Neersen am 23.06.2024

Tag der offenen Tür an der Eva-Lorenz-Umweltstation

Bei herrlichem Wetter feierten der NABU Willich und das Team der Eva-Lorenz-Umweltstation mit vielen Besuchern den „Tag der offenen Tür“ im Schlosspark Neersen.

Das Thema war „Wasser“, das „Tier des Jahres – der Igel“ sowie der „Vogel des Jahres – der Kiebitz.“ Mit Kindern wurde zu diesen Themen gekeschert, gebastelt und Rallys veranstaltet. Aber auch der Biber-Botschafter mit seinem Biberpräparat und vielen Objekten sowie beim Igelstand des Haus des Igels – Casa dei Riccio – war für Jung und Alt etwas dabei.

Auch die Informationen und Vorträge zu Kiebitzen wurden sehr interessiert verfolgt. Und Aufträge zu besonderen Nistkästen wurden gleich vom NABU-Erbauer der Kästen entgegengenommen.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür im Naturerlebnisgarten im Beisein des Bürgermeisters und der Presse mit einem Dank an den Stadtarchivar Udo Holzenthal, der seine gesamte Gage von 1.575 Euro aus seinem Programm „Satirischer Rückblick“ der Eva-Lorenz-Umweltstation gespendet hatte.

Hier im Garten gab es Vorträge zur Heilpflanze des Jahres „den Holunder“ und Gartenführungen. Und hier gab es auch viele Gläser Holundergelee, die gegen Spende abgegeben wurden.

Besonderen Andrang gab es an der Kuchentheke, wo der köstliche Kuchen direkt nebenan im Pavillon an Tischen mit schönen Feldblumensträußen und Kaffee aus dem Fairtrade-Wagen genossen werden konnte.

Ein wunderschöner informativer Tag in harmonischer Atmosphäre ging am späten Nachmittag erfolgreich zu Ende.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern!