Obsternte in Nettetal

Am 17.08. war es endlich soweit. Zum ersten Male seit langer Zeit hat die NABU Ortsgruppe Nettetal wieder eine Obsternte durchgeführt. Vor allem Pflaumen und Mirabellen, aber auch erste Äpfel waren dabei. Das Obst war bestimmt für den Naturschutzhof Sassenfeld zum Verkauf.

Dieter Mevissen hat den Termin sowie alle Erntehilfsmittel organisiert. Das hat sehr gut geklappt, vielen Dank Dieter! Zusammen mit Jörg Tüffers wird eine Gruppe „Obsternte Streuobstwiese“ aufgebaut, in der nicht nur Ernte sondern auch Baumpflege, Obstsortenbestimmung, Veredlung sowie Verwertungsmöglichkeiten des Obstes erlernt und angewendet werden sollen.

Aussicht: Die Bäume hängen zum großen Teil fast schon übervoll mit Früchten. Auch die Reife scheint Jahr für Jahr früher einzutreten.

Es ist somit genug Obst zum Ernten für alle, ok für fast alle,  da. Wer mitmachen will ist herzlich willkommen. Kontaktaufnahme z.B. über unsere Hinweise auf der Ortsgruppe Nettetal  von NABU-Krelfed-Viersen.de oder per Mail an dieter.mevissen(at)gmail.com

 

Nach oben

Aktuelle Meldungen NABU-Gruppe Nettetal

Neue Ausgabe "Feder & Bernstein"

Die fünfte Ausgabe der Mitmach-Zeitschrift für Kinder beschäftigt sich mit der Schleiereule und dem Leben unter Wasser.

Mehr →
Ankündigung: BNE-Modul "Naschgarten"

In der Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieher*innen sind noch Plätze frei!

Mehr →
Die Maskenbiene

Die Rainfarn-Maskenbiene (Hylaeus nigritus), hier ein Männchen, ist die Wildbiene des Jahres 2022. Sie ist ein Spezialist nicht nur für Rainfarn,…

Mehr →
Insektensammlung der Krefelder Entomologen als Welterbe.

Die Insektensammlung der Krefelder Entomologen sollte den Welterbe-Status erhalten.

Mehr →
Der Klimaschutz kommt in Krefeld voran

Im Klima-Ausschuss am 9.6. wird der Ausbau der Solarenergie beraten und hoffentlich beschlossen.

Mehr →
Mein Klimaversprechen (Pledge)

Die Partei zu wählen, die Klima- und Artenkrise vordringlich angeht.

Mehr →