Gruppenbetreuer*in gesucht!

Du liebst die Natur und arbeitest gerne mit jungen Menschen? Dann komm in unser Team vom NABU Naturschutzhof!

Foto: NABU Naturschutzhof

Wir suchen dich!

Ab März suchen wir eine*n Jugendliche*n ab 17 Jahre, um die monatliche Jugendgruppe vom Naturschutzhof ehrenamtlich zu leiten. Als Gruppenleiter hast du zusammen mit einer Kollegin vom Naturschutzhof die Verantwortung für eine Gruppe von 5 bis 10 Kindern und Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren, die sich gerne für den Naturschutz engagieren. Die Gruppe trifft sich jeden 4. Samstag im Monat für zwei Stunden auf dem Naturschutzhof für eine meist praktische Naturschutzaktion.

Deine Aufgaben:

• Vorbereiten und planen von Naturschutzveranstaltungen für Jugendliche
  • Entwerfen von Bildungsmaterial
  • (E-Mail) Kommunikation mit der Gruppe und den Eltern
  • Leiten und durchführen der Veranstaltungen (einmal pro Monat)
  • Evtl. Anwerben von neuen Gruppenmitgliedern

Warum ein Ehrenamt beim NABU?

Beim NABU kannst du deiner Leidenschaft für die Natur nachgehen und selbst im Naturschutz vor Ort aktiv werden. Als Gruppenleiter*in hast du viel Freiraum, deine eigenen Ideen für Naturschutzprojekte umzusetzen. In Abstimmung mit dem Naturschutzhof ist Vieles möglich, zudem wirst du Teil eines Netzwerks im Bereich Natur, von dem du Unterstützung und Inspirationen erhältst.

Du beginnst mit der Jugendleiterausbildung (JuLeica), in der du an einem Wochenende das Wichtigste zum Thema Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lernst und dich mit anderen Aktiven austauschen kannst.

Es gibt je nach Interesse viele Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Seminare, outdoor Erste Hilfe, ein Kanu-Technik-Wochenende und vieles mehr! Wir überlegen gerne mit dir, welche Möglichkeiten zu dir passen und wie du deine Talente weiterentwickeln kannst. Selbstverständlich werden die Kosten für deine Ausbildung vom NABU übernommen.

Als Jugendgruppenleiter beweist du deine Tatkräftigkeit im Naturschutz, übst du den Umgang mit Kindern und Jugendlichen und führst selbstständig lokale Naturschutzprojekte durch. Hierbei fördert der NABU deine Fähigkeiten, baust du Kontakte im Naturschutz auf und ganz nebenbei macht sich eine ehrenamtliche Tätigkeit auch gut auf deinem Lebenslauf.

Das solltest du mitbringen:

Um die Jugendgruppe zu leiten, wünschen wir uns von dir:

• Interesse für Natur und Naturschutz
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kreativität und Initiative für neue Naturschutzprojekte und Bildungsveranstaltungen
  • Ein Mindestalter von 17 Jahren

Fühlst du dich angesprochen?

Bei Interesse und/oder Fragen melde dich unter naturschutzhof(at)nabu-krefeld-viersen.de.

Wir freuen uns auf dich!