Insektensammlung der Krefelder Entomologen als Welterbe.

Die Insektensammlung der Krefelder Entomologen sollte den Welterbe-Status erhalten.

Welterbe Status für die Insektensammlung der Krefelder Entomologen.
Wie wir in der WZ vom 11.7. lesen konnten, forderte Claudia Roth beim Besuch der Krefelder Entomologen, die umfangreiche Insektensammlung besonders zu bewahren und unter Welterbe-Status zu stellen.

Das würde aus unserer Sicht die große auch international beachtete Leistung der Entomologen mit ihrer "Krefelder-Studie" unterstreichen. Dieses über 27 Jahre währende Monitoring-Programm zu fliegenden Insekten dokumentierte den dramatischen Rückgang dieser Arten.

Diese Arbeiten wurden über die Fachwelt hinaus auch in der breiten Öffentlichkeit und in der Lokalpolitik beachtet und trugen maßgeblich dazu bei, dem Insektensterben mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Krefelder Entomologen erhielten mit einem Welt-Erbe Status der Sammlung nicht nur eine adäquate Ehrung, sondern sicherlich auch Unterstützung, um die nötige wissenschaftliche Forschung zum Artensterben und deren Ursachen detailierter vorantreiben zu können.

Der NABU-Krefeld würde sich über einen Welterbe-Status der erhaltenswerten, umfangreichen Sammlung sehr freuen.

Die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Welterbe-Status würde sicherlich auch die städtischen und privaten Anstrengungen, den gemeinsamen Lebensraum naturnaher, insektenfreundlicher umzugestalten, befördern.

An dieser Stelle sei nochmal auf unseren NABU-Krefeld Vorgartenwettbewerb hingewiesen. Der Anmeldeschluß ist der 31.Juli.