Klimasäulen am Naturschutzhof

Die Klimasäulen am Naturschutzhof stehen!

Klaus Kosmol NABU KR/VIE

Was sind eigentlich Klimasäulen?

Eine Klimasäule ist eine vom Grundriss quadratische Säule, auf der viele Informationen und interaktive Spiele rund um Themen des Klimas und Klimawandels ihren Platz gefunden haben. Neben Tafeln, auf denen Informationen draufstehen gibt es allerlei zu entdecken, zu betrachten und anzufassen. Doch die Klimasäulen sind nicht nur für Kinder gedacht: Die Klimasäule hat sowohl einen Teil für Kinder als auch einen Teil für Erwachsene, sie ist also für die ganze Familie gedacht.

Wie kam man auf eine „Klimasäule“?

Die Idee hinter den Säulen stammt aus dem NaturGut Ophoven, wo vor 6-7 Jahren im Rahmen des B(ildung) N(achhaltige) E(ntwicklung)- Programms die Klimasäulen entwickelt wurden. Um diese schöne Idee weiterzutragen ist sogar das Buch „Klimabildung in der Natur“, in dem das pädagogischen Konzept und genaue Erklärungen, was so eine Säule eigentlich ist und wie sie aufgebaut wird, verfasst worden. Demnach sollen Themen aus dem Bereich Klimaschutz spielerisch und Neugier-weckend an Jung und Alt herangetragen werden. An den Säulen setzt man sich praktisch mit den Problemen auseinander und kann mit eigenem Interesse die vorgestellten Themen zu erkunden. Sein Wissen lässt sich mithilfe der Quizze testen. Durch kleine Audioausgaben lernt man neue Informationen rund um das Klima und die Zitate oben und unten an der Säule inspirieren zum Nachdenken.

Wie sind die Säulen gebaut?

Die Besonderheit an den Säulen des NABU ist, dass jegliche Technik mit Fotovoltaik auf dem begrünten Dach mit Energie versorgt wird. Selbst bei der Holzauswahl und den Materialien, die beim Bau verwendet worden sind, wird auf Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit geachtet.

Was gibt es für Säulen?

Auf dem NaturGut Ophoven gibt es inzwischen elf Säulen, immer eine Säule zu einem bestimmten Thema. So wird gezeigt, dass jeder Lebensbereich einen Einfluss auf das Klima hat. Ob Wohnen, Mobilität oder Konsum, jede Säule stellt einen anderen Aspekt dar. Der NABU hat davon jetzt zwei nachgebaut und auf dem Naturschutzhof aufgestellt, als kleinen Infopacours. Wenn das Konzept erfolgreich ist, könnten also auch noch Säulen ergänzt werden. Die Säulen sollen Themen verständlich näherbringen, Hintergründe erklären und zum Nachdenken und Umdenken animieren.

Schafft ihr es die Erderwärmungskurve als „Heißen Draht“ entlangzuverfolgen?

Wisst ihr schon über die Bedeutung von Ernährung im Kontext des Klimawandels Bescheid?

Wir freuen uns, wenn Sie mit ihrer Familie vorbeikommen und den Naturschutzhof und unsere Klimasäulen erkunden!