Veranstaltung: Pflege von Kopfbuchen

Am 19.02. können Interessierte den Erhalt der Buchen erlernen.

Die Buchenreihe (30 Rot-Buchen, 2 Eichen) am Rand der Obstwiese auf dem NABU Naturschutzhof in Nettetal hat wieder eine Höhe erreicht, dass die benachbarten Obstbäume bedrängt werden und zu „fliehen“ beginnen.

Daher wird diese ehemalige Buchenhecke von einer Gruppe aktiver Naturschützer des NABU und Freunden der historischen Kopfbuchen wieder eingekürzt. Dabei knüpfen wir an die in unserer Region gebräuchliche und von älteren Landwirten überlieferte Stock- und Kopfbuchenpflege an.Wie schon in den früheren Jahren werden die nummerierten Bäume vor und nach der Arbeit vermessen, so dass ihre Entwicklung dokumentiert werden kann.

Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag zur Erhaltung unseres Kulturerbes Niederwald liefern . Nicht nur auf den Süchtelner-Hinsbecker Höhen, auch in sehr vielen Bauernwäldern (Peschen) in der ganzen Region möchten wir den nötigen Anstoß zu den bisher unterbliebenen Pflegemaßnahmen geben .

Wer uns bei der Pflegemaßnahme auf dem Naturschutzhof zuschauen, oder gar unterstützen will, ist herzlich eingeladen am Samstag, d. 19.2.22 zwischen 11 und 13 Uhr dazu zu kommen. Es gelten die Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung.