Klimablog Krefeld gestartet

Wegweisender Beschluss des Stadtrates: Bis 2035 soll Krefeld klimaneutral werden. Jetzt müssen alle anpacken!

Klimablog auf stürmischer See

====>>>> Hier geht es direkt zum Klimablog des NABU Krefeld: www.nabu-krefeld.de/klimablog.

Der Rat der Stadt Krefeld beschloss am 17.11.2022, spätestens bis 2035 Klimaneutralität für die gesamte Stadt Krefeld zu erreichen. Vorbereitend wurde bereits am 18.2.2021 im Umweltausschuss ein Gutachten zur Überarbeitung des bereits zuvor erarbeiteten Klimaschutzkonzeptes Krefeld beauftragt. Dieses soll die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung des Zieles in planbarer Weise aufführen.

Die Fertigstellung des Gutachtens „KrefeldKlimaNeutral 2035“ steht kurz bevor.

Bereits im Dezember 2022 wurde in verschiedenen Gremien eine Vorschau auf mehreren Folien vorgetragen. Das Gutachten soll im Januar 2023 fertig gestellt und Anfang Februar übergeben werden. Es wird dann in den Gremien diskutiert. Die Umsetzung und die dazu notwendigen ersten Schritte sollen noch im ersten Halbjahr 2023 beschlossen werden.

Der NABU will seinen Beitrag leisten!

Der NABU begrüßt diesen richtungsweisenden Beschluss der Stadt Krefeld. Zur Einhaltung der Emissionsobergrenzen für das 1,5 Grad Ziel der Klimakonvention ist dieser notwendig. Dazu aber müssen alle Kräfte mobilisiert werden. Der NABU will alles daran setzen, das Ziel zu erreichen.

Um Interessierte und Beteiligte über die Fortschritte rund um „KrefeldKlimaNeutral 2035“ auf dem Laufenden zu halten, startet der NABU Krefeld deshalb einen „Klimablog Krefeld“. Dort finden sich Kurzberichte zu möglichst vielen laufenden Entwicklungen, politischen Beschlüssen, Gutachten, Programmen der Verwaltung sowie zu konkreten Umsetzungsplänen und -schritten. Außerdem wird es auch gelegentliche Blicke auf die Aktivitäten anderer Städte geben, Kurzbeschreibungen von möglichen Umsetzungstechnologien und Verweise auf interessante Veröffentlichungen und Materialien. Schließlich gibt es auch Empfehlungen des NABU sowie auch Kritikpunkte, falls diese unvermeidbar bzw. hilfreich sind. Insgesamt aber soll die Darstellung für alle Beteiligten motivierend sein, denn nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Krefelder wird Klimaneutralität bis 2035 erreichbar sein!!!!

Der Klimablog findet sich auf der Internetseite des NABU: www.nabu-krefeld.de/klimablog.