Fledermäuse fördern und pflegen

Alle 22 Fledermausarten in Deutschland stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

https://www1.wdr.de/verbraucher/wohnen/fledermaus-ambulanz-100.html

Alle 22 Fledermausarten in Deutschland stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Fledermauspflegerin Manuela Menn klärt auf, wie man helfen kann. Manuela Menn pflegt seit acht Jahren ehrenamtlich im Kreis Viersen Fledermäuse. Die Initialzündung war für sie ein Abend-Spaziergang beim Benrather Schloss mit dem Fledermaus-Experten Rolf Niggemeyer. "Er hat den Detektor angemacht und die Luft war erfüllt vom Ultraschall-Knattern der Fledermäuse. Und ich hab gedacht: Wie cool ist das denn, das ist mir noch nie aufgefallen, dass es hier so viele Fledermäuse gibt!" Inzwischen hat sie in Nordrhein-Westfalen ein Netz mit 28 weiteren Fledermauspflegern aufgebaut.