Flüchtlinge helfen NABU beim Kopfweidenschneiden

14 Kopfweiden und zahlreiche Erlen

Am 26. Januar führte der NABU Niederkrüchten eine Kopfweidenpflegeaktion durch. Insgesamt wurden 14 Kopfweiden am Rande des Wiesengeländes vor den Toren Venekotens geschnitten und zahlreiche Erlen „auf Stock gesetzt“. Da die Bäume viele Jahre nicht gepflegt worden waren, drohten sie auseinanderzubrechen. Die Pflege war wegen der mächtigen bis zu 10 m langen Äste anspruchsvoll. Der NABU musste deshalb ein professionelles Baumklettererteam für die Gefahrenarbeiten einsetzen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Aktiven der NABU-Gruppe von der Delißen Forst-und Kommunaltechnik aus Brüggen-Bracht und von Asylsuchenden aus der Zentralen Unterbringungseinheit in Elmpt. Diese unterstützten das Team beim Zusammentragen der Äste.

Auch am kommenden Samstag den 2.2. ab 9.30 Uhr findet wieder eine Kopfweidenpflegeaktion des NABU am Parkplatz Schwalmweg in Overhetfeld statt.

Kopfweiden zählen zu den besonders schützenswerten Bäumen und bieten zahlreichen Tieren wie etwa dem Steinkauz Höhlenverstecke.