Tag der offenen Tür an der Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station

Positive Bilanz der gemeinsamen Aktion vom 19.09.2021

In der Pandemie ist die Leichtigkeit der „Feste feiern, wie sie fallen“, ziemlich verlorengegangen. So haben wir uns – das sind der NABU Willich, das Team der Eva-Lorenz-Umweltstation und der Bereich Stadtplanung/Umweltschutz der Stadt Willich – riesig gefreut, gemeinsam am 19. September 2021 den „“Tag der offenen Tür“ zu feiern. Er stand ganz im Zeichen des Apfels, doch auch viele andere Highlights gab es.

Das ELU-Team bot Kindern an: großes Memory, Leben auf der Streuobstwiese, Apfel-Mandalas malen und Armbrustschießen (Kinder-Armbrust mit ungefährlichen Gummipfeilen) auf Äpfel.

Und um 15 Uhr präsentierte Lila Lindwurm das Kinder-Mitmach-Theater „Ein Baum voll Musik“.

Und für Erwachsene gab es vom ELU-Team einen Vortrag über Streuobst-Wiesen und alte Apfelsorten. Dazu war zusätzlich eine Ausstellung über alte Apfel-Sorten vorbereitet.

Auch am NABU-Infostand konnten Äpfel von Streuobstwiesen probiert und mitgenommen werden. Außerdem zeigte eine Übersicht die in Willich vorhandenen Streuobstwiesen. Im Natur-Erlebnis-Garten war der Backofen schon früh angeheizt worden und engagierte NABU-Aktive backten dort schmackhafte Apfelküchlein, die ebenfalls verteilt wurden. Im Garten wurden den ganzen Tag Gartenführungen angeboten.

Monika Wagner vom ELU-Team stellte den neuen Fairtrade-Anhänger vor, der auch flexibel für andere Themen genutzt werden kann und gab Infos zur „Fairen Woche“, Willich als „Fairtrade Town“, der Stadtteilrallye und zu fairem Handel allgemein. Das unterhaltsame Bananenquiz für ältere Kinder/Familien „Teste dein Wissen über Bananen-Anbau, die Reise der Exotischen Frucht zu uns“ etc. kam super gut an.

Außerdem verteilte der NABU an Willicher Bürger Bausätze von Igelhäusern so lange der Vorrat reichte. (60 Stück waren um 15 Uhr alle verteilt) und beriet an seinem Stand über Igel und andere Natur-Themen.

Von der Stadt Willich wurden an interessierte Bürger klimaresiliente Bäume, also Bäume die den Herausforderungen der klimatischen Veränderungen hoffentlich gut gewappnet sind, abgegeben. Insgesamt konnten so 40 dieser Bäume einen neuen Garten finden und in Zukunft Schattenspenden, Sauerstoff produzieren, CO² speichern und Staub binden.

Hier möchten wir uns bei allen bedanken, die diesen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Ein schöner Herbsttag ging mit vielen Besuchern und Gesprächen zu Ende und alle freuen sich über ein Wiedersehen, vielleicht schon beim Weihnachtsmarkt am Schloss Neersen.