Aktuelles aus der NABU-Gruppe Brüggen

Happy End für das im Dezember zerstörte Ameisen-Formicarium im Schlosspark Neersen

Grosse Spendenbereitschaft und Hilfsangebote

Unser Bürgermeister Christian Pakusch hat sich das Formicarium vor Ort mit den Handwerkern angesehen. Foto: NABU Willich

Unser Bürgermeister Christian Pakusch hat sich das Formicarium vor Ort mit den Handwerkern angesehen. Foto: NABU Willich

Das Entsetzen war groß, als Monika Wagner, die pädagogische Leiterin der Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU Station, am Montagmorgen zu ihrer Veranstaltung in die Umweltstation radelte und am Formicarium vorbeikam. Unbekannte hatten zwei der vier großen Sicherheits­glasscheiben mutwillig zerschlagen. Überall lag das zersplitterte Glas herum. 8 Jahre war das Ameisen-Formicarium eine der vielen NABU-Projekte, die viele Zuschauer anzog. Heinz van den Brock hatte das Formicarium gebaut, um einem Ameisenvolk der geschützten „Roten Waldameise“ ein neues Zuhause zu geben. Die Waldameisen fühlen sich recht wohl und das in NRW einmalige Experiment – das Volk im Formicarium zu halten – war gelungen.

Jetzt war schnelle Hilfe gefragt. Die Ameisen sind ab Dezember zum Überwintern in den Boden gegangen, aber die offenen Scheiben bedeuteten, dass ungehindert Regen und Schnee sowie Sturm und Vögel eindringen konnten. Und tatsächlich kam diese Hilfe schnell aus der Bürgerschaft. Sebastian Dirkx vom Glasdesign Dirkx und Simon Wirth vom Fliesendesign Wirth hatten von der blinden Zerstörungsaktion erfahren und sich sofort bereiterklärt, das Formicarium zunächst provisorisch abzudichten und wenn die neuen Scheiben da sind, diese zu liefern und kostenlos einzusetzen.

Und das war noch nicht alles: Uns erreichte dann noch eine Spende von Dieter Küsters aus Willich über 200 Euro und das Taschengeld über 20 Euro vom kleinen Jannick Jung, der immer mit großem Wissen in der Kindergruppe auffiel. Er schrieb dazu einen lieben Brief: „ich möchte euch helfen, dass ihr für die Ameisenstation das Geld zusammen kriegt, deswegen spende ich 20 Euro an euch. Und ich freue mich auf neue Aktionen mit euch. Euer Jannick“.

Zusätzlich meldeten sich Feline, Nala und Helena, die das ganze Jahr „second-hand-Sachen“ verkauften und 160 Euro dabei gesammelt hatten. Die übergaben sie uns auch noch.

Von diesen 380 Euro Spenden möchten wir jetzt für das Ameisen-Formicarium ein begrüntes Dach bauen und den Holzaufbau erneuern. Wir freuen uns so sehr, dass bald das Ameisen-Formicarium wieder im neuen Glanz erstrahlt. Danke für die tollen Spenden.

Jack und Monica Sandrock