Aktuelles aus der NABU-Gruppe Brüggen

Stadttauben benötigen unsere Hilfe

Kooperation NABU Krefeld mit "Stadttauben Krefeld e.V."

Foto: Stadttauben Krefeld e.V.

Foto: Stadttauben Krefeld e.V.

Kooperation und Vorstellung der "Stadttauben Krefeld e.V."

Krefeld, 12.11.2020

Die Aktiven des NABU Krefeld versuchen auch in Coronazeiten monatlich ihre Aktivitäten abzustimmen, zur Zeit als Onlinekonferenz.

Zu den neuen Aktivitäten des NABU Krefeld zählt die Zusammenarbeit mit dem Verein Stadttauben Krefeld e.V.

Der Verein hat sich der Versorgung von Wild- und Stadttauben in ganz Krefeld verschrieben. Hauptsächlich soll das Zusammenleben zwischen Vögeln und Menschen erleichtert werden. Strategisch aufgestellte und ehrenamtlich versorgte Taubenhäuser sollen den Tauben alternative Brut- und Futtermöglichkeiten bieten, um sie dadurch z.B. aus der Innenstadt artgerecht und dauerhaft wegzulocken. Zusätzlich werden kranke, verletze Stadt- und Wildtauben eingesammelt und wieder fit „gepäppelt“ (=gepflegt). Danach werden sie optimaler Weise wieder in die Natur entlassen oder ihnen wird alternativ ein Gnadenplatz ermöglicht.

Zukünftig möchte der NABU die Stadttauben Krefeld e.V. unter anderem mit Nistkästen für Hohltauben unterstützen und es wird weiterhin ein reger Austausch zwischen beiden Vereinen stattfinden. 

Bei jeglichen Notfällen von Wild- und Stadttauben bitten wir Sie zukünftig die Notfallnummer der Stadttauben Krefeld e.V. (0157 30991393) anzurufen und nicht in der Geschäftsstelle des NABU Krefeld/Viersen.

Weitere Informationen finden Sie unter den u.a. Links.