Naturschutz zum Anfassen

Spende der Ortsbauernschaft für die Eva-Lorenz-Umweltstation

Jack Sandrock, Brigitte Jost (NABU Willich) und Helmut Oellers (stv. Vorsitzender Ortsbauernschaft)

Jack Sandrock, Brigitte Jost (NABU Willich) und Helmut Oellers (stv. Vorsitzender Ortsbauernschaft)

Große Freude gab es Anfang Februar in der Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station. Dort überbrachte der Landwirt Helmut Oellers von der ehemaligen Neersener Ortsbauernschaft die großzügige Sachspende über Werkzeuge und Maschinen im Wert von 1.500 Euro.

Diese Geräte werden in der alten ELU-Hütte, die mit Werkbank zum „Bauen und Basteln für die Natur“ für Kinder und Jugendliche hergerichtet wurde, zum Einsatz kommen. Die Bauernschaft hatte sich überlegt, dass Bohrmaschine, Handkreissäge, Winkelschleifer und Hobel die Kinder und Jugendliche animieren könnte, hand­werklich tätig zu sein und z. B. Nistkästen für Vögel und Fledermäuse zu bauen. Nebenbei erhalten sie dann noch Informationen zu unseren heimischen Vögeln und Tieren. Das Programm „Bauen und Basteln“ übernehmen Brigitte und Martin Jost vom NABU Willich.

Die ehemaligen Ortsbauernschaften Neersen, Schiefbahn und Anrath hatten sich kürzlich zusammengeschlossen zur viertgrößten Bauernschaft in Kreis. Während die Neersener aus ihrem Vereinsvermögen die ELU mit hochwertigen Geräten unterstützten, gaben die Anrather Bauernschaft eine Spende – ebenfalls von 1.500 Euro – an den Verein „Gutes beginnt im Kleinen“.

Wir haben uns sehr gefreut und danken nochmals herzlich für diese tolle Spende.

NABU Willich