Entdeckerkarten Nachhaltigkeit

Zusammen mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen, der Schule Natur im Grugapark Essen, dem Wahrsmannshof in Rees und dem Zoo Krefeld hat das Team vom Naturschutzhof Entdeckerkarten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen entwickelt. Diese sind dazu gedacht, Kinder und ihre Familien anzuregen, sich mit nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen.

Dazu gibt es viele wissenswerte Informationen und Aktionsvorschläge! Mit einem "Schnurlino" könnt ihr überprüfen, was ihr alles gelernt habt. Viel Spaß damit!

Hier findet ihr die Entdeckerkarten! >>

Obstbäume entdecken!

Liebe Kinder, liebe Eltern!

gerne hätten wir den Ersten Europäischen Streuobstwiesentag am 30.04. mit euch gemeinsam auf den blühenden wiesen des Naturschutzhofs verbracht!

Stattdessen findet ihr hier eine Sammlung an Spielen, Informationen und praktischen Forscher- und Bastelanregungen zu den Themen Obstbaum und Streuobstwiese. Schaut euch gern um und sucht euch etwas aus!

Hier haben wir Bastelanleitungen für Vogelnistkästen:

Für Höhlenbrüter wie zum Beispiel Meisen oder Sperlinge: Anleitung

Und für Halbhöhlenbrüter wie zum Beispiel Zaunkönige oder den Hausrotschwanz: Anleitung

Zusätzlich findet ihr hier eine Anleitung für eine Insektenwohnung. Dafür braucht ihr nur einen Tontopf, Holzwolle und eine Schnur!

Zum Spielen und Lernen haben wir für euch ein Apfelquiz, ein Ohrwurmquiz und ein Streuobstwiesen-Memo. Für das Memory müsst ihr die Datei zweimal ausdrucken und die Karten ausschneiden. Dann geht es los: Dreht die Karten um und versucht, Bildpaare zu finden! Oder ihr habt Lust auf eine Geschichte? Unsere Apfelgeschichte kann man super bei einem Glas Apfelsaft lesen!

Für Kinder, die etwas erforschen wollen, haben wir auch noch Forscherkarten zum Thema Obstbaum. Als kleine Hilfe bekommt ihr auch einen Schlüssel zum Bestimmen von Insekten dazu. Oder interessiert ihr euch mehr dafür, aus welchen Ländern unsere Äpfel kommen und wie sie gereist sind? Dann ist dieser Forscherauftrag mit Weltkarte das Richtige für euch!

Viel Spaß beim Forschen, Entdecken und Basteln!

Lass uns ein gutes Zuhause finden

Im Rahmen unseres Projekts "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere" konnten wir den bekannten Buchautor Michael Engler und die Illustratorin Nadine Vostatek gewinnen.

Das Buch soll aufmerksam machen auf die Gefahr die von wildem Müll ausgeht und wodurch immer wieder Tiere verletzt oder qualvoll getötet werden.

Die Geschichte erzählt von einem Igel der beinahe in einem Becher hängen geblieben wäre. Sein neuer Freund der Waschbär rettet ihn und gemeinsam suchen sie ein neues Zuhause in dem ihnen keine Gefahren mehr drohen.

Das Buch können sie in ausgewählten Buchhandlungen erwerben.
Adressen finden sie auf unserer Projekt-Webseite.

Euer Feedback interessiert uns!

Nicht das richtige gefunden? Oder ihr habt weitere Ideen und Vorschläge?
Dann wendet euch bitte an unser Team.

Danke, viele Grüße und bleibt gesund und munter!

Naturschutzhof Frühlingsquiz

Jetzt quizzen!

Weitere Angebote

Auch auf der Webseite des NABU Bundesverbandes findet ihr verschiedene Tipps, Spiele, Filme und Anregungen für das reale und digitale Naturerleben