Schule der Zukunft

Das neue Landesprogramm Schule der Zukunft  startet im Herbst 2020.

Aus der Kampagne „Schule der Zukunft“ wird das Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Das Landesprogramm möchte den Gedanken von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen aller Schulformen und außerschulischen Bildungspartner stärker etablieren.

Damit unterstützt das Landesprogramm unsere Schulen, die durch ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag dazu aufgefordert sind, Kindern und Jugendlichen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. In Unterricht, in schulischen Projekten und im Schulalltag soll der Erwerb, der Ausbau und die Anwendung der dafür notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden. (siehe auch Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“)

Ziele des Landesprogrammes sind die Förderung der Gestaltungskompetenzen der Schüler*innen, die Kooperationen und Vernetzungen zwischen Partnern und eine Auszeichnung der Beteiligten Schulen und Netzwerken.

Im Rahmen des Landesprogramms bieten wir als BNE-Regionalzentren BNE-Module für Erzieher*innen bzw. Lehrer*innen und Schülerakademien für SchülerInnen an. Hier erfahren sie etwas über vergangene BNE-Veranstaltungen.

Das Landesprogramm richtet sich an alle Einrichtungen, solche mit und ohne BNE-Erfahrungen. Eine Anmeldung ist ab dem 1.10.2020 jederzeit möglich. Wie melde ich meine Schule an? Welche Neuigkeiten gibt es im Landesprogramm „Schule der Zukunft“?