Bundespräsident ehrt Entomologen Martin Sorg

Bundesverdienstkreuz für den Kurator des Entomologischen Vereins Krefeld

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Martin Sorg (l.) im Weseler Kreishaus am 8.Dezember durch Vize-Landrat Günter Helbig. Da Sorg in Neukirchen-Vluyn lebt, war der Kreis Wesel für die Verleihung zuständig. Foto: Thomas Hörren, Entomologischer Verein Krefeld

Der Kurator der Sammlung des Entomologischen Vereins, Martin Sorg, ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.

Weltweit Schlagzeilen machte der Verein mit einer Studie über dramatischen Insektenschwund.

Martin Sorg promovierte an der Universität Köln mit einem entomologischen Thema und koordiniert seit Jahren Untersuchungs- und Forschungsprojekte der Krefelder Entomologen im In- und Ausland.

Bei der Preisverleihung im Weseler Kreishaus am 08.12.2021 betonte Sorg aber auch dass es sich um eine Teamleistung handelt:

„Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich über diese besondere Auszeichnung. Allerdings kann ich nicht genug betonen, dass ich hier stellvertretend für das Team der Insektenforscher stehe, ohne die das Erreichte nicht möglich gewesen wäre. Ich verstehe dies daher auch als eine weitere, besondere Anerkennung der Leistungen des Entomologischen Vereins Krefeld.“

Wir gratulieren herzlich zur Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz!