Die Feldlerche ist „Vogel des Jahres 2019“

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein.

Foto: Manfred Delpho

Foto: Manfred Delpho

Schon 1998 war die Feldlerche "Vogel des Jahres". Seit dem hat der Bestand weiter abgenommen.

Mehr als jede vierte Feldlerche ist aus dem Brutbestand in Deutschland verschwunden.

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Weitere Informationen über die Aktion "Vogel des Jahres" und die Feldlerche finden sie auf der Webseite des NABU Bundesverbandes:

www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/feldlerche/index.html