Hoher Besuch in der Ausstellung "Wilder Müll - Lebensgefahr für Tiere"

André Kuper, Präsident des Landtages NRW und Guido Görtz (MdL) zu Besuch in Schiefbahn

Foto: Bernd Grafke

Am 18.12. besuchten André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen  und Guido Görtz, Abgeordneter des Landtages Nordrhein-Westfalen unsere Ausstellung „Wilder Müll, Lebensgefahr für Tiere“ im St. Bernhard Gymnasium in Schiefbahn.

Diese Ausstellung hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 5000 Schüler gesehen.

Herrn Kuper und Herrn Görtz zeigten wir unter anderem Bilder und Skulpturen, entstanden durch eingehende Beschäftigung der Schüler mit dem Thema. Auch berührende Gedichte wurden von diesen Schülern zum Projekt verfasst.

Beide Herren waren beeindruckt von dem was sie sahen, hatten die Schüler die Ausstellung auf eindrucksvolle Weise verarbeitet. Nun, nach dem wir schon in fünf weiterführenden Schulen ausgestellt haben, können wir sagen, dass jede Schule andere Schwerpunkte in der Auseinandersetzung mit dem Thema gesetzt hat. Alle Ergebnisse sind auf ihre Weise unendlich wertvoll!

Die Ausstellung ist Teil unseres Projektes und sensibilisiert den Besucher für das große Leid, das Tieren durch den „Wilden Müll“ widerfährt. Zudem klärt sie über Risiken für Mensch, Tier, Pflanzen, Gewässer und Böden auf.

Nie, in keinem Fall, kommen wir mit erhobenem Zeigefinger! Wir klären über Gefahren auf, möchten innerlich berühren und bitten dann um Unterstützung. Wir möchten Verbündete gewinnen!

Das ist der richtige Weg meinte Herr Kuper. Auch, dass wir 2020 allen Grundschülern unser Kinderbuch zum Projekt schenkten, Sponsoren machten es möglich, begrüßte Herr Kuper sehr. Unser neues Projekt, schon in den Kitas Kinder für das Problem zu sensibilisieren, hielt Herr Kuper für einen wichtigen Teil der Lösung um das Problem „Wilder Müll“ zu meistern.

Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Kuper und Herr Görtz, trotz engen Terminplans, etwa eine Stunde Zeit für die Vorstellung unseres Projektes nahmen und hoffen in Ihnen weitere Unterstützer für unser Anliegen gefunden zu haben.

Elita & Bernd Grafke
und das Team vom wilden Müll