Wespen im Dezember

Es ist ungewöhnlich, dass es im Dezember noch Wespen gibt, aber ......

Es ist ungewöhnlich, dass es im Dezember noch Wespen gibt, aber es gibt sie. Immer wieder wurden von einer besorgten Anruferin Wespen am schrägen Dachfenster entdeckt. Normalerweise sind die Nester um diese Zeit leer und die Königinnen haben sich einen Überwinterungsplatz gesucht, in dem sie die kalte Jahreszeit überstehen. Ist die Temperatur angenehm warm, fühlen sich die noch übrig gebliebenen Wespen pudelwohl. Dieses wird im aktuellen Fall wohl auch so sein, denn bei einer Temperatur um 22 °C legen die verbleibenden Arbeiterinnen auch Eier. Dieser Legetrieb wurde während der Wespensaison nur durch die Altkönigin verhindert. Die nun gelegten Eier sind nicht befruchtet und somit schlüpfen aus den Zellen nur Drohnen. Diese kann man an den langen gebogenen Fühlern erkennen. Sie haben keinen Stachel und Jungköniginnen die sie befruchten könnten gibt es um diese Zeit auch nicht mehr, denn bei denen ist schon Winterruhezeit.

Was also tun.

Das Beste ist noch etwas abzuwarten, denn nach dem ersten Kälteeinbruch sterben die Wespen und das Problem löst sich von selbst.