Feuerwehr hilft NABU - Willich

Vermutlich sind vier Turmfalken am Hoferhof in Willich zu früh aus einem Krähen- oder Elsternnest gefallen, denn sie hüpften ziemlich unbeholfen auf dem Boden der Hofanlage herum. Drei Falken haben es geschafft, doch der Jüngste, mit noch nicht ausgebildeten Flugfedern ist dem starken Regen zum Opfer gefallen.

Eine Einzimmerwohnung musste her, damit im nächsten Jahr das Turmfalkenpärchen mit ihren Jungvögeln eine sichere Kinderstube hat.
Turmfalken lieben Nistplätze an hohen Türmen mit freiem Anflug, doch eine Scheunenwand ist ein gleichwertiger Ersatz.
Das Problem ist nur, wie kommt man an die Spitze eines so hohen Scheunengiebels um den Turmfalkennistkasten zu montieren.

Die freiwillige Feuerwehr aus Willich hat den nötigen Hubsteiger und half dem NABU Willich einen Nistkasten an der Giebelspitze zu montieren.
Die Feuerwehr setzte sich vorbildlich für den Naturschutz ein, denn ohne diese Technik ist so eine Montage nicht zu machen.